Unsere Helden sind soeben in den Hafen von Seecamel eingelaufen und machen sich sogleich auf in der Stadt ihre Ausrüstung zu erneuern. Neben neuen und schärferen Waffen findet auch ein Huhn den Weg in die Gruppe.
Nach einem langen Tag voller fabelhafter Feilschversuche genießen alle alkoholhaltigen Ausschank in der ansässigen Hafentaverne.
Am nächsten Tag machen sich die Helden, wie versprochen, auf den Expeditionstrupp zu finden – wenn auch dessen Schicksal ungewiss erscheint. So wird die Stadt gen Westen verlassen und es beginnt eine Wanderung durch die unerbittliche Steppen- und Dschungellandschaft.
Außer ein paar Mauleseln ist weit und breit niemand zu sehen, doch plötzlich tauchen Tierskelette in der Ferne auf.
Als sich Sadira den Überresten nähert, um die genaue Gattung zu bestimmen, werden ihre Knöchel vom hohen Gras umschlungen. Mit vereinten Kräften versuchen Jerzukk, Statera und Shiotroth sie zu befreien, was durch den Einsatz von Feuer, Schweiß und Trefferpunkten schließlich gelingt.
Kaum ist diese Gefahr gebannt, beginnen jedoch Termiten die weichhäutigen Gruppenmitglieder zu belästigen. Während dem Huhn das Festmahl genießt, werden drei Riesenskorpione erspäht, die sich rasch nähern. Diese sind jedoch kein Problem für die Heldentruppe und sind schnell besiegt, wobei es dem Magieschmied sogar gelingt, etwas Skorpiongift abzuzapfen.
Eine kurze Rast später macht sich die Gruppe wieder auf den Weg und erreicht so auch schnell den Fluss. Dort werden nun auch Karrenspuren ausgemacht, die zur Expedition gehören könnten.
Nach einiger Zeit führen die Spuren Richtung Fluss auf eine Fähre zu. Der einfachste Weg ist mit der Fähre überzusetzen, jedoch wollen Sadira, Shiotroth und Statera die Wucherpreise nicht auf sich nehmen und sind zuversichtlich den Fluss schwimmend überqueren zu können.
Dabei kommt es wie es kommen muss: Statera fällt vom Rücken des Drachengeborenen und geht, aufgrund mangelnden Auftriebs, kurzerhand unter. Glücklicherweise gelingt es Sadira in Otterform schnell, das Essenzwesen vom Grund des Flusses aufzusammeln. Die Gruppe vereint sich auf der anderen Seite, manche mehr, manche weniger trocken.
Das Ziel steht jedoch weiter fest und so erblicken die Helden nach einem kurzen Marsch eine Karavane, die sich bald als Expedition herausstellt. Die Waldläuferin und der Paladin machen sich auf, ersten Kontakt mit den verlorenen Matrosen aufzunehmen.
Es stellt sich heraus, dass diese wohlauf sind und noch genug Proviant für die restliche Strecke bei sich haben. Deshalb ist der Anführer stark verwundert als ihm erklärt wird, dass die restliche Mannschaft nach ihnen suchen lässt.
Sie lehnen es jedoch ab gleich wieder den langen Weg zurück auf sich zu nehmen und wollen erst in der Stadt Mauleselküste ankommen, da dies ihr ursprüngliches Ziel ist.